Sonntag, 3. August 2008

LOA II

Hab mich die vergangenen Tage mit der Sedona-Methode aus dem bereits unten erwähnten Buch etwas beschäftigt. Die Seite hierzu http://www.sedona.com/ selbst wirkt auf mich schon sehr amerikanisch . Doch keine Vorurteile! Hab nun die Methode ausprobiert und ich muß sagen, es wirkt!

Wir alle sind fähig, unerwünschte Emotionen loszulassen, wir haben es lediglich verlernt. Die Sedona-Methode hilft dabei, diese Fähigkeit wieder zu reaktivieren. Die Methode ist nicht schwer. Man muß in der Lage sein,
  1. bewusst die Entscheidung treffen, die Emotion loszulassen,
  2. in der Lage sein, die Emotion willkommen zu heissen, für einen Moment
  3. fähig sein, in die Emotion einzutauchen

Ich habe momentan ein grösseres Problem, das mir auf der Seele brennt. Grund genug damit anzufangen. Ich begann mit der Ausgangsfrage "Wie fühle ich mich, wenn ich an das Problem denke?". Und ich fühlte mich schlecht, sehr schlecht. Um diese Emotion loslassen zu können, müssen nachfolgende Fragen aus tiefstem Herzen beantwortet werden.
  1. Kann ich das Gefühl willkommen heissen?
    Hier geht es darum das Gefühl im Hier und Jetzt anzunehmen und zu akzeptieren. Was mir ehrlich gesagt nicht leicht fiel. Wie jeder andere auch, neige ich dazu gegen schlechte Gefühle anzukämpfen.

  2. Kann ich das Gefühl loslassen?
    JA! Oder vielleicht doch nicht? Ich war doch über mich erstaunt, dass ich tief im Inneren das Gefühl nicht loslassen konnte. Der Hang, mich selbst zu bedauern, ist doch da. Aber ich weiss es geht. Und da sind wir bereits beim nächsten Schritt:

  3. Bin ich bereit dazu, das Gefühl loszulassen?
    JA, ich will und bin bereit dazu und das kam von Herzen!
  4. Wann?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?!!

Um das ganze auf den Punkt zu bringen, habe ich die im Buch beschriebene Übung durchgeführt. Hab einen Stift in die Hand genommen, mir die Fragen beantwortet und nach der letzten Frage, habe ich dann den Stift losgelassen. Ich habe mehrere Runden gebraucht, bis sich das Gefühl gedreht hatte. Doch nach 2 Tagen wurde ich wieder mit meinem Problem konfrontiert und da war es wieder, das schlechte Gefühl. Doch dieses Mal konnte ich damit umgehen. Ich habe mir wieder die Fragen beantwortet - ohne Stift - und nach der letzten Frage habe ich 3 mal tief ein- und das Gefühl ausgeatmet. Und es hat funktioniert!

Jetzt gehe ich konsequent die nächsten Schritte für eine nachhaltige Veränderung an.

1 Kommentar:

Barbarella hat gesagt…

Oh, wie kann ich das nachvollziehen!

Natürlich will ich nicht leiden, nein, nein, selbstverständlich nciht - will doch keiner! ... aber wenn es dann ums Loslassen geht und ich wirklich richtig, richtig tief reingehe, stelle ich voller Entsetzen fest, wie sehr ich mich doch an dieses Leiden und Opfersein geklammert hab.

.. unfassbar.

(und gar nicht leicht, einzugestehen!)