Samstag, 9. August 2008

LOA und FengShui

Wenn man sich mit chinesischer Medizin und dem Gesetz der Anziehung beschäftigt, dann kommt man an Feng Shui nicht vorbei. Das Buch LOA, das ich ja bereits erwähnt habe, auch nicht. Echt spannend, die beiden Themen miteinander zu verbinden. Doch der Reihe nach!

Meine Kusine, die mit ihrer Familie auf Neukaledonien (bei Polynesien) lebt, kommt mich nach 3 Jahren besuchen. Freue mich riesig darauf. Doch meine Wohnung ist momentan nicht visitabel, weil ich zu wenig Platz für meine vielen Dinge habe. Also ist das die beste Gelegenheit, LOA und Feng Shui praktisch anzuwenden.

Feng Shui, (chin.風水 / 风水 "Wind und Wasser) ist ein Teil der taoistischen Philosophie.
Dabei soll die vollkommene Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung erreicht werden. Mit der Gestaltung der Wohn- und Lebensräume nach uralten Gesetzen soll das erreicht werden. Es gibt hierzu verschiedene Methoden, eine davon ist die Bagua-Methode.

Bagua steht für die 8 Trigramme aus dem I Ging. Im Feng Shui stehen die Bagua für die 8 Ecken eines Raumes. Steht man im Eingang eines Raumes, werden die Wände analog dem folgendem Schema gedrittelt. Dabei stehen die einzelnen Bereiche für die verschiedenen Aspekte im Leben.
Dieses Schema kann nicht nur auf einen Raum angewandt werden, sondern auch für eine Wohnung, ein Haus, einen Garten oder auf einen Schreibtisch.



Der Reichtum steht dabei nicht nur für das Geld und den materiellen Reichtum, sondern auch für den inneren Reichtum wie Zufriedenheit und die glücklichen Umstände.
Der Ruhm bezieht sich auf die Weisheit und die Fähigkeit anderen Menschen Wissen zu übermitteln und für die Erleuchtung.
In der Beziehungsecke geht es um das Verhältnis zu Freunden, Nachbarn und Geschäftspartnern.
Im Bereich Familie geht es um die Beziehung zu seinen Eltern und Vorfahren sowie seinen Vorgesetzten.
Das Zentrum symbolisiert die eigene Vitalität und Gesundheit. Hier muß die Energie frei fliessen können, damit der Rest im Fluß bleibt.
Der Bereich Kreativität steht auch für die Kinder, für die eigenen Ideen, Projekte und Pläne.
In der Ecke des Wissens geht es um die Interessen und das Studium aber auch um die Erkenntnisse und die Meditation.
Der Bereich Karriere bezieht sich auf den eigenen Lebensweg, den Beruf und das eigene Vertrauen auf die innere Führung.
Die Ecke der hilfreichen Freunde bezieht sich auf die Kommunikation und die Unterstützung von und nach außen. Es steht für das persönliche Netzwerk.

Also los geht's. Ich betrete meine Wohnung und betrachte meinen Eingangsbereich vollkommen neutral und mir wird bewusst, mein Flur ist zu voll. Altpapier, Schreibtisch belegt mit Papieren. Einzig das Zentrum ist so ziemlich frei. Na toll, da wartet auf mich jede Menge Arbeit! Die Reichtumsecke hat "giftige Pfeile".

Unter "Giftige Pfeile" versteht man im Feng Shui Ecken und Spitzen, die in den Raum ragen und wie Stacheln das Gegenüber attackieren. Der viereckige Teller wird sofort mal getauscht. Mein Buddha ruht am richtigen Platz. In der Beziehungsecke geht's zur Toilette. Na klasse! Im Familienbereich ist die Garderobe, kann man so lassen.

Im Wissensbereich geht es zur Küche! Welch eine Fügung! Denn beim Kochen hatte ich so manche Erkenntnis. Im Karrierebereich hängt mein Poster bezüglich den 5 heilenden Lauten und darunter mein Drucker. Und wirklich, derzeit vereinigt sich mein Beruf in der IT mit der Beschäftigung mit der taoistischen Philosophie.

Betrachte ich meine anderen Räume, höre ich hier lieber auf und fange mal an .....

Keine Kommentare: