Sonntag, 14. Juni 2009

Tai Chi, Qi Gong - Was, warum und wozu?

Tai Chi gehört zum Qi Gong. Qi Gong ist ein Oberbegriff und bedeutet wörtlich übersetzt Energieübungen. Mit Qi oder Chi wird die Lebensenergie bezeichnet, die durch alles Lebendige fließt. Diese Energie belebt alles. Sie fließt durch die Meridiane in unserem Körper und versorgt unsere Zellen, Muskeln, Organe etc. mit der notwendigen Energie, damit diese ihre Aufgaben erfüllen können. Stress, Ärger, Sorgen, Angst und starke Emotionen stören den Energiefluss und es entstehen Blockaden. Werden diese Blockaden nicht gelöst, entstehen Krankheiten. Qi Gong und Tai Chi lösen die Blockaden frühzeitig, bevor daraus Krankheiten entstehen können.

Tai Chi ist eine ca. 2000 Jahre alte Bewegungskunst, die ihren Ursprung in den asiatischen Kampfkünsten hat. Tai Chi Chuan bedeutet wörtlich übersetzt der höchste First. Im I Ging, dem Buch der Wandlungen heisst es: „In den Wandlungen gibt es das Tai Chi, welches das Yin und Yang erzeugt.“ Tai ist in der chinesischen Sprache ein Prefix für die Superlative, Chi bedeutet sowohl Dachfirst oder das Ultimative, das Äußerste, Pol. Beides zusammen bedeutet, der „Oberste Dachfirst“ oder das „Höchste Prinzip“. Chuan selbst bedeutet Faust(kampf). Tai Chi Chuan kann also wie folgt übersetzt werden: „Kampfkunst auf Basis von Harmonie von Yin und Yang“.

In frühen Zeiten wurde Tai Chi Chuan tatsächlich als Kampfkunst für Frauen, Ältere und Schwache unterrichtet. Es war eine geheime Kunst, die nicht jedem vermittelt wurde. Heute ist Tai Chi ein einzigartiges Übungssystem, das gleichzeitig den Köper, Geist und die Seele harmonisiert. Regelmäßig geübt, hebt es nachhaltig den eigenen Energielevel und verbessert damit den allgemeinen Gesundheitszustand. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich seit Jahren kaum Erkältungen einfange. Und wenn ich einmal erkältet bin, dann klingen die Symptome in der Regel nach 3 Tagen ab. Tai Chi gehört zu den populärsten Bewegungsübungen überhaupt und wird in China bis heute in den frühen Morgenstunden in den Parks geübt.

Wir leiden alle unter dem ständig wachsenden Stress in der heutigen Zeit. Ständig wachsende Anforderungen, Zeitmangel und immer mehr Aufgaben, die mit immer weniger Kapazität und Zeit erledigt werden sollen, fordern ihren Tribut an unsere Gesundheit. Tai Chi und Qi Gong bieten hier einen sehr guten Ausgleich, diesem Stress entgegenzuwirken und wieder zur Ruhe zu kommen und in seine eigene Mitte zurückzufinden. Wir werden kreativer, beweglicher, gelassener und energiegeladener. Tai Chi und Qi Gong senkt nachhaltig den Blutdruck, verbessert das Bindegewebe, macht den ganzen Körper beweglicher und noch vieles mehr. Betrachtet man das Leben als einen großen Wirbelsturm, so bringt Qi Gong und Tai Chi uns ins Auge des Sturmes, wo Ruhe herrscht. Es scheint dann, als ob sich das Leben plötzlich verlangsamt und uns eine Verschnaufpause bietet.

Tai Chi ist eine feste Bewegungsfolge, die sehr langsam im Atemrhythmus ausgeführt wird. Es ist eine Choreografie mit Bewegungen aus den Kampfkünsten. Die Bewegungen sind schlicht und einfach. Sie können von jedermann in jedem Alter erlernt und geübt werden. Da die Bewegungen sehr langsam durchgeführt werden, besteht kein Verletzungsrisiko. Ziel dabei ist, alle Spannungen, Vorurteile, negative Emotionen loszulassen, um unvoreingenommen und frei in die Zukunft blicken zu können. Es klärt den Geist, das Kopfkino hat Pause. Damit erhalten wir die nötige Distanz auf unser Leben zu blicken und unsere Entscheidungen nicht nur zu überdenken, sondern auch mit klarem Blick neu auszurichten. Das Üben der Form ist vergleichbar mit einem inneren Ganzkörperscan, der alle Blockaden, Spannungen, emotionale Anhaftungen und Denkmuster aufzeigt und die Möglichkeit gibt, diese loszulassen.

Tai Chi gehört zu den inneren Kampfkünsten und stärkt damit unsere innere Stärke, geistig und emotional. Es gibt keine Ränge wie in den externen Kampfkünsten (z.B. Karate, Judo, Jujitsu…). Die Fortschritte sind individuell und ausschließlich spürbar. Evtl. sieht man es im Spiegel, wenn das Gesicht entspannter und damit jugendlicher wirkt.


Bildquelle: http://www.pixelio.de/

1 Kommentar:

katze hat gesagt…

Kirche hilft nicht